WORKSHOP - Studien mit Models - DS 2020

Willkommen auf meiner Seite
Willkommen
Willkommen auf meiner Seite
Willkommen auf meiner Seite
Direkt zum Seiteninhalt

WORKSHOP - Studien mit Models

Wenn du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du Ihre Kleidung. Wenn du sie in Schwarz-Weiß fotografierst, dann fotografierst du Ihre Seelen.
Ted Grant

AKTUELL
kann man mit Software "fotografieren"?
PORTAIT
STUDIO
OUTDOOR
Die Kraft eines Portraits liegt in dem Bruchteil der Sekunde, in dem man etwas vom Leben der fotografierten Person versteht. Sebastião Salgado


PORTRAIT
Auch wenn die präsentierten Bildern assoziieren, ich würde nur schöne Models fotografieren. Ich habe 2017 und 2018 viele Menschen im Seniorenheim portraitiert und stelle mir ständig neue Aufgaben im Bereich der Fotografie von Menschen. Ich zeige aber nur Aufnahmen, die mit einem Vertrag zur Veröffentlichung entstanden sind. Die hier präsentierten Fotos sind alle auf Workshops mit engagierten Models entstanden.
Der wichtigste Grundsatz bei der Fotografie von Menschen ist sich Zeit lassen: zum Kennenlernen, zum Vertrauen gewinnen.  Versuchen, die Gedankenwelt des Gegenübers zu verstehen. Ich bin dankbar, dass ich mich in verschiedenen Workshops mit diesen Grundsätzen vertraut machen konnte.

STUDIO
Aufnahmen im Studio. Manchmal genügt ein schwarzer oder ein weißer Hintergrund; manchmal wird ein komplettes Zimmer einbezogen. Details dürfen nicht vom Hauptmotiv ablenken. Hier kann auch eine geschickte Lichtführung helfen.
Im Studio ist es beleuchtungstechnisch einfacher, die  richtige Lichtstimmung zu finden. Hier kann man die verschiedenen Stile LOWKEY oder HIGHKEY in Szene setzen, das Rembrandlicht oder den Marlene Dietrich Schatten nachbauen. Es gibt das u.a. das PC-Programm set.a.light 3D, um am Bildschirm ohne Investitionen in Beleuchtungstechnik oder Models geduldig Beleuchtungsstudien zu planen.


OUTDOOR
Modeaufnahmen in der City ziehen viel Interesse an. Fotos in einer Burgruine, in einem Museumslokschuppen oder im Lindener Hafen müssen vorbereitet sein. Das nicht 100 % kalkulierbare Wetter und damit die Lichtverhältnisse stellen Herausforderungen an das Team. Ebenso ist die Temperatur für das Model nicht zu vernachlässigen. Zuschauer sind da eher unerwünscht. Der Ausschuss an nicht verwertbaren Aufnahmen ist hier höher anzusetzen.

“Don’t we all know that art is dangerous. You play it - then you live it.“  
„Wissen wir nicht alle, dass die Kunst gefährlich ist? Lässt du dich einmal darauf ein, lässt sie dich nie mehr los“
Stefan Balint
Reiner Luck  -  Straße des Großen Freien 5  -  31319 Sehnde   -   Tel 05138 503169   -    mail: info@ds-luck.de
Reiner Luck  -  Straße des Großen Freien 5  -  31319 Sehnde  -  mail: info@ds-luck.de
Reiner Luck   -  mail: info@ds-luck.de
Zurück zum Seiteninhalt