DIGITALE BEARBEITUNG - DS 2020

Willkommen auf meiner Seite
Willkommen
Willkommen auf meiner Seite
Willkommen auf meiner Seite
Direkt zum Seiteninhalt

DIGITALE BEARBEITUNG

 
Die Kunst in der Fotografie besteht darin, den Moment einzufangen, in dem die Realität und die Fantasie miteinander verschmelzen.
Autor unbekannt.
 
GRADATIONSKURVE
DIGITALE FILTER
EBENENTECHNIK
ZOOM


GRADATIONSKURVE
Das Werkzeug "Gradationskurve" suchen und dann mutig die Kurven verziehen. Normalerweise verläuft die Gradationskurve von links unten in einer geraden Linie nach rechts oben. Solange "spielen", bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist oder man eine andere Aufnahme für diese Art der Änderung sucht.


DIGITALE FILTER

Photoshop bietet viele  Filter zur Bearbeitung an. Ein lohnender Zusatz war der Filter FRACTALIUS von REDMONT. Dieser Filter bietet viele Einstellmöglichkeiten für die "kreative" Veränderung mancher Schöpfung.


EBENEN TECHNIK
Über die Arbeit mit Ebenen gibt es nicht nur einzelne Bücher sondern ganze Bibliotheken. Ich möchte mich hier auf ein paar wenige Beispiele beschränken. Meine Verbeugung vor Lyonel Feininger kommt in den letzten Bildern ans Licht.


ZOOM
Gehört eigentlich nicht zum Thema DIGITALE BEARBEITUNG, weil  k e i n e  Bearbeitung am Bildschirm erfolgt.

Man nehme ein Zoomobjektiv, Bereich ca. 80 - 200 mm. Belichtungszeit auf 1/20 sec. stellen. Ruhig aufstellen, Mittelpunkt fixieren. Den Auslöser drücken und gleichzeitg den Zoomring zum Verstellen der Brennweite von 200 mm auf 80 mm runter reißen - oder umgekehrt. Wenn von den ersten 100 Fotos ganze 2 Aufnahmen gelingen, ist das ein gutes Ergebnis.
Hier sind Beispiele aus Berlin, aus Automobilmuseen und von Blüten zu sehen. Dort wo Dynamik gefragt ist, kann man es mit Zoomtechnik versuchen.


Reiner Luck  -  Straße des Großen Freien 5  -  31319 Sehnde   -   Tel 05138 503169   -    mail: info@ds-luck.de
Reiner Luck  -  Straße des Großen Freien 5  -  31319 Sehnde  -  mail: info@ds-luck.de
Reiner Luck   -  mail: info@ds-luck.de
Zurück zum Seiteninhalt